FAQ- Häufig gestellte Fragen

Klassenfahrten

Vor der Fahrt

Zahlung

Wie erhalte ich ein Angebot?

Alle Angebote werden immer individuell auf Anfrage erstellt. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Wann wird die Anzahlung fällig?

Die Anzahlung wird vier Wochen nach der bestätigten Buchung fällig und beläuft sich auf 10% des Gesamtpreises. Die Restzahlung wird vier Wochen vor dem Beginn der Klassenfahrt fällig.

Versicherung

Welche Versicherungen gibt es?

Es gibt die Möglichkeit eine Reiserücktrittskostenversicherung oder Reisrücktrittskosten- und Abbruchversicherung über uns abzuschließen.

Was ist wenn Schüler*innen die Schule wechseln vor der Klassenfahrt?

Wenn Schüler*innen die Klasse wechseln, kann der Platz entweder von einem anderen Kind neu besetzt werden, andernfalls gelten die Stornokostenregelung unserer AGB. Wenn eine Versicherung gebucht wurde, kann der Preis ggf. über diese zurückerstattet werden.

Was passiert, wenn ein Kind kurzfristig erkrankt?

Sofern eine Versicherung abgeschlossen wurde, wird das Geld von der Versicherung erstattet. Andernfalls gilt dies als Stornierung der Klassenfahrt, es gelten die AGB.

Einteilung

Wann bekommen wir die Zimmeraufteilung und Zimmergrößen?

Die genauen Zimmerpläne erhalten Sie voraussichtlich zwei Wochen vor Start der Klassenfahrt.

Bleiben bei mehreren Klassen die Klassen im Verbund?

Wir versuchen uns wo immer möglich an die Wünsche der Schulen zu halten. Bei besonders großen Gruppen, können wir eine Teilung der Klassen aber nicht immer ausschließen.

Organisatorisches

Transfer

Wie viel kostet der Transfer?

Die Transferkosten richten sich immer nach den individuellen Strecken und den dortigen Angeboten der Fahrgesellschaften.

Ab wo kann ein Transfer angeboten werden?

Wir versuchen den Sammeltransfer so zu planen, dass die Kinder direkt vom jeweiligen Schulgebäude abgeholt werden können. Dies hängt aber auch von den regionalen Gegebenheiten ab.

Verpflegung

Können Essensallergien - und einschränkungen berücksichtigt werden?

Ja, allgemeine Allergien und Einschränkungen werden von den Herbergen gerne berücksichtigt. In den meisten Herbergen gibt es allerdings keine Möglichkeit rein vegane Ernährung oder Halal anzubieten.

Wann sollen Allergien und Unverträglichkeiten an die Herberge gegeben werden?

Circa vier Wochen vor Start der Klassenfahrt fragen wir alle Allergien und Unverträglichkeiten bei Ihnen ab.

Welche Mahlzeiten sind im Preis mitinbegriffen?

Der Preis beinhaltet Vollpension, somit sind Frühstück, Mittagessen und Abendessen im Preis inkludiert. Wasser ganztägig, sowie Obst - und Gemüsesnacks sind ebenfalls inklusive.

Betreuung

Betreuende

Wie viele Betreuende kommen mit?

Die Anzahl der Betreuenden orientiert sich immer an der jeweiligen Klassengröße. Für eine Klasse mit ca. 30 Kindern planen wir in der Regel zwei Betreuende ein.

Wie viel übernimmt das Betreuerteam?

Das Betreuerteam kann grundsätzlich den gesamten Tagesablauf organisieren und durchführen. Für disziplinarische Maßnahmen und die nächtliche Aufsicht ist aber das Lehrpersonal verantwortlich.

Welche Qualifikationen haben die Betreuenden?

Unsere Betreuenden haben alle ein einwandfreies Führungszeugnis, haben an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen und werden bei uns in mehrtägigen Trainings geschult. Darüber hinaus verfügen Sie über Englischkenntnisse auf mindestens muttersprachlichem Niveau (C2-Niveau).

Für Lehrkräfte

Müssen die Lehrkräfte die ganze Zeit dabei sein?

Ja, da die allgemeine Aufsichtspflicht weiterhin beim Lehrpersonal liegt, müssen diese bei allen Aktivitäten zwingend anwesend sein.

Können Wertsachen weggeschlossen werden?

Ja, die Zimmer der Lehrkräfte können abgeschlossen werden.

Bekommen die Lehrkräfte ein Zimmer auf derselben Etage wie die Kinder?

In der Regel sind die Zimmer der Lehrkräfte in der Nähe bzw. auf der Etage der Kinder.

Programm

Schwerpunkte

Was sind die Unterschiede zwischen den Schwerpunkten?

Im Schwerpunkt Film lernen die Kinder wie man einen eigenen Film produziert. Im Schwerpunkt Sport- und Action können die Kinder verschiedene Sportarten ausprobieren.

Wann wird der fertige Film nach der Fahrt zugesendet?

Der Film wird nach dem Camp von den Betreuenden bearbeitet und wir senden diesen ca. 4-6 Wochen nach Ende der Klassenfahrt zu.

Können verschiedene Klassen auch verschiedene Schwerpunkte buchen?

Das ist grundsätzlich möglich, allerdings ergeben sich so preisliche Unterschiede innerhalb der Gruppe, je nach gewählter Aktivität.

Buchbares Programm

Was bietet das Nachmittagsprogramm?

Während des Nachmittagsprogramms können die Kinder mit Schwerpunkt Film weiter an ihrem Film arbeiten, beim Schwerpunkt Sport - und Action gibt es in der Regel Aktivitäten wie einen Ausflug zum Hochseilgarten oder Bogenschießen.

Was bietet das Abendprogramm?

Das Abendprogramm bietet verschiedene Aktivitäten, je nachdem was die Kinder interessiert. Es gibt die Möglichkeit einer Casino Night, Movie Night, Lagerfeuer, Disco und vieles mehr.

Kann man sich kurzfristig für ein Abend - oder Nachmittagsprogramm entscheiden?

Da die Programmpunkte viel Planung erfordern und auch in der Erstellung des Angebotes berücksichtigt werden, müssen diese vor der Buchung feststehen.